Corona-Inzidenz im Kreis Wesel übersteigt 1500er-Marke

Die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter an, jeden Tag werden neue Höchstwerte erreicht. Allerdings ist die Lage nicht vergleichbar mit vorherigen Wellen.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Die Zahl der Corona-Neuansteckungen steigt infolge der Omikron-Wand weiter. Heute (06.02.) hat die Inzidenz im Kreis Wesel die 1500er-Marke überschritten, sie liegt laut Robert-Koch-Institut bei 1518,76. Seit Ende Dezember sind die Neuinfektionen im Kreis Wesel kontinuierlich und rasant angestiegen. Auch bundesweit erreicht die Sieben-Tage-Inzidenz einen weiteren Höchstwert. Sie lag laut RKI bundesweit bei 1400,8. Damit haben sich innerhalb von 24 Stunden von 100.000 Einwohnern 1400 Menschen infiziert. Dennoch sind die Werte nicht mit den Wellen der Vorwochen vergleichbar: Durch den Effekt der Impfungen und die Omikron-Variante sind die Verläufe wesentlich milder.

Einige freie Betten auf Intensivstationen

Täglich veröffentlicht das DIVI gemeinsam mit dem Robert-Koch-Institut auch die Anzahl der freien Intensivbetten. Bei uns im Kreis Wesel ist gerade jedes fünfte Bett frei - von insgesamt 116 Intensivbetten. Corona-Patienten werden neun auf den Intensivstationen betreut, drei werden beatmet. Dr. Thomas Voshaar, Chefarzt der Lungenklinik betonte zuletzt aber in der ARD: Nicht jeder Covid-Patient auf der Intensivstation sei auch schwerstkrank. Einige Kliniken hätten keine anderen Beobachtungsstationen und legen Corona-Erkrankte daher auf die Intensivstation.

Hier findet ihr alle Corona-Zahlen für die Städte und Gemeinden im Kreis Wesel, NRW und Deutschland im Überblick.

Weitere Meldungen

skyline