Corona-Kontaktdaten werden im Kreis jetzt digital erfasst

Das Gesundheitsamt des Kreises Wesel hat das Verfahren der Kontaktnachverfolgung digitalisiert. Grund sind die anhaltend hohen Fallzahlen. Ab sofort sind positiv auf Corona getestete Menschen aufgefordert, ihre Kontaktpersonen über ein Online-Formular auf der Internetseite des Kreises Wesel zu melden. Das Gesundheitsamt ruft nicht mehr an.

© FunkeFotoService

Das Gesundheitsamt des Kreises Wesel hat das Verfahren der Kontaktnachverfolgung digitalisiert. Grund sind die anhaltend hohen Fallzahlen. Ab sofort sind positiv auf Corona getestete Menschen aufgefordert, ihre Kontaktpersonen über ein Online-Formular auf der Internetseite des Kreises Wesel zu melden. Das Gesundheitsamt kontaktiert die Kontaktpersonen somit nicht mehr telefonisch. Im Formular findet sich auch eine Definition von „Kontaktperson“. Außerdem sind positiv Getestete dazu verpflichtet, unverzüglich die Kontaktpersonen über das eigene positive Testergebnis zu informieren und sie zu bitten, sich selbst in Quarantäne zu begeben. 

Hintergrund der Änderung sind die vielen Fälle

Die Vorgehensweise wurde geändert, da die positiv Getesteten in der Regel vor dem Gesundheitsamt von ihrem Testergebnis erfahren. Sie müssen sich im Hinblick auf die Vorgaben der Quarantäneverordnung NRW umgehend in Quarantäne begeben. Wenn keine Krankheitssymptome vorliegen bzw. während der Quarantäne auftreten, endet die Quarantäne 10 Tage nach der Testung. Bei Vorliegen von Krankheitssymptomen verlängert sich die Quarantäne, bis die Symptome über einen Zeitraum von 48 Stunden nicht mehr vorliegen.

Callcenter personell verstärkt

Der Kreis Wesel bittet alle, die Fragen zu Corona haben, sich zunächst auf den Internetseiten der Kreisverwaltung zu informieren. Hier gibt es Infos zu den Testmöglichkeiten im Kreis Wesel, den aktuellen Corona-Regeln oder Antworten zu den meistgestellten Fragen. Die telefonischen Corona-Anfragen sind bei der Kreisverwaltung sind sprunghaft gestiegen, deshalb wurde die Corona-Hotline personell aufgestockt. Sie ist montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr erreichbar.

Kontaktdaten:

Tel. 0281/207-4060 

Email: bi@kreis-wesel.de

Weitere Meldungen

skyline