Corona kreisweit bei jedem 166. Einwohner nachgewiesen

Mit 2.829 gemeldeten Fällen (Stand: 05.11.2020) wurden inzwischen jedem 166. Einwohner im Kreis eine Corona-Infektion nachgewiesen. In Duisburg ist es jeder 80. Einwohner.


Covid Social Distancing Begrüßung per Ellenbogen Corona
© shutterstock.com

Im Kreis Wesel hatte jeder 166te Einwohner nachweislich schon das Coronavirus. Damit infizieren sich bei uns weniger Menschen als im Bundesschnitt. Im Kreis Kleve sind es nur etwas mehr als bei uns, anders sieht es in Duisburg aus: Hier wurde - statistisch gesehen - bei jedem 80ten eine Corona-Infektion nachgewiesen. Bundesweit gibt es heute einen neuen Rekord bei den Neuinfektionen: Innerhalb eines Tages wurden dem Robert-Koch-Institut rund 21.500 neue Fälle gemeldet.

RKI hat Test-Strategie wieder angepasst

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt eine neue Teststrategie. Demnach sollen Menschen mit leichten Erkältungssymptomen nicht mehr immer auf das Coronavirus getestet werden. Mit leichtem Husten z.B. kann sich testen lassen,

  • wer zu einer Risikogruppe zählt,
  • wer in der Pflege, einer Arztpraxis oder im Krankenhaus arbeitet,
  • wer exponiert war, d.h. sich z.B. mit über 10 Personen in einem geschlossenen und schlecht gelüfteten Raum aufgehalten hat,
  • wer Kontakt zu einer Person mit ungeklärten akuten Erkrankungen (z.B. Fieber) hatte, und sich in einem Landkreis mit erhöhter 7-Tage-Inzidenz (>35/100.000 Einwohner) befindet,
  • wer engen Kontakt zu vielen Menschen oder zu Risikopatienten hatte oder haben wird.

Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann sei außerdem in diesen Fällen ein Test sinnvolI:

  • Bronchitis oder einer Lungenentzündung, Atemnot oder Fieber leidet
  • wenn die Patientin oder der Patient unter einer Störung des Geruchs- und Geschmacksinns leidet
  • wenn die Patientin oder der Patient Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatte
  • wenn sich die Symptome verschlimmern

Über die Umsetzung der Testkriterien entscheiden die niedergelassenen Ärzte. Wegen der vielen täglichen Neuinfektionen sind die Gesundheitsämter aktuell vielerorts überlastet, auch im Kreis Wesel.

Entwicklung der Corona-Inzidenz im Kreis Wesel

Hier findet ihr alle Corona-Zahlen für die Städte und Gemeinden im Kreis Wesel, NRW und Deutschland im Überblick.

Weitere Meldungen

skyline