Corona-Lockerung in NRW: Maskenpflicht fällt und mehr

Ab Freitag wird in NRW eine neue Inzidenzstufe 0 eingeführt: Unter anderem fällt damit auch im Kreis Wesel in vielen Fällen die Maskenpflicht und der Mindestabstand.

© Land NRW

Es soll wieder ein "Leben wie vor Corona" werden, das hat NRW-Gesundheitsminister Laumann angekündigt und damit heute Nachmittag weitgehende Lockerungen ab kommenden Freitag angekündigt (09.07). Demnach wird eine neue Inzidenzstufe 0 eingeführt, die bei einem Wert von 0 bis maximal 10 greift. Das gilt aktuell für 49 von 53 Städten und Kreisen in NRW. Aktuell liegen wir im Kreis Wesel bei einem Wert von 3,7.

Größtmögliche Lockerungen in fast ganz NRW

Mit der neuen Inzidenzstufe 0 entfallen etwa bisherige Beschränkungen wie Mindestabstand und Maskenpflicht. Eine Ausnahme bleiben der ÖPNV, der Einzelhandel, die Schulen und auch die Arztpraxen. Gleichzeitig dürfen aber Discos wieder öffnen und auch noch geplante Schützenfeste hier am Niederrhein könnten wohlmöglich doch noch stattfinden. Dieser Schritt war erst für Ende August vorgesehen, ist aber wegen der aktuell entspannten Lage vorgezogen worden. Fällt die Inzidenz über 10 greift automatisch wieder der erste Schritt der Notbremse.

Delta-Variante ist Grund zur Sorge

Besorgt zeigt sich Laumann über die ansteigenden Fallzahlen mit der neuartigen und ansteckenderen Delta-Variante. Er sieht das Land jedoch gut auf mögliche weitere Einschränkungen vorbereitet und verweist auf den Stufenplan der Corona-Notbremse.

Weitere Meldungen

skyline