Corona-Maßnahmen: Niederlande gehen in Teil-Lockdown

Die Niederlande verschärfen wegen steigender Infektionszahlen ihre Corona-Maßnahmen. Unter anderem gilt eine Maskenpflicht in öffentlichen Räumen und abends ein Alkoholverbot.

© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

Unsere Nachbarn in den Niederlanden haben ihre Coronamaßnahmen drastisch verschärft. Ministerpräsident Rutte kündigte einen Teil-Lockdown an. Cafés, Kneipen und Restaurants werden geschlossen, nur Außer-Haus-Verkauf ist möglich. Alkohol darf nach 20 Uhr nicht mehr verkauft werden. Die Niederländer sollen Bus und Bahn nur noch in dringenden Fällen benutzen und nur noch höchstens drei Gäste pro Tag zuhause empfangen. Außerdem gilt jetzt eine Maskenpflicht in öffentlichen Räumen.  

Zahl der Infektionen in den Niederlanden drastisch gestiegen

Die Regierung reagiert damit auf die dramatisch steigenden Neu-Infektionen mit dem Coronavirus. In den vergangenen sieben Tagen waren 252 Infektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet worden. Am schlimmsten betroffen sind Amsterdam und Rotterdam mit je etwa 410 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Fast in allen Regionen sei die Lage "alarmierend", sagte Rutte. In der vergangenen Woche registrierte das Institut für Gesundheit und Umwelt RIVM fast 44.000 Neuinfektionen - 60 Prozent mehr als in der Vorwoche. Auch die Zahl der Patienten in Krankenhäusern und auf Intensivstationen steigt den Angaben zufolge schnell an. 34 Menschen waren am Dienstag nachweislich an Covid-19 gestorben.

NRW will Grenzen weiter offen halten

Nordrhein-Westfalen will seine Grenzen trotz der Corona-Pandemie weiterhin offen halten. Ministerpräsident Laschet lehnt Grenzkontrollen zwischen NRW und seinen Nachbarländern Niederlande und Belgien ab und wirbt stattdessen für gemeinsamen Gesundheitsschutz. Am Nachmittag wollen Merkel und die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer den weiteren Corona-Kurs angesichts der auch in Deutschland ansteigenden Infektionszahlen abstecken. 

Weitere Meldungen

skyline