Corona-Notbremse im Kreis Wesel gilt weiter

Im Kreis Wesel ist die Wochen-Inzidenz weiter unter 100. Trotzdem sind Lockerungen erstmal nicht in Sicht. Das Land will die Notbremse vorläufig in keiner Kommune aufheben.

Im Kreis Wesel wird es erstmal keine Lockerungen geben. Die Landesregierung hat am Morgen mitgeteilt, dass die Corona-Notbremse vorläufig in keiner Kommune in NRW aufgehoben wird. Das gelte auch für den Kreis Wesel, der seit über drei Tagen Inzidenzwerte unter 100 aufweist. Bisher war das Voraussetzung für Lockerungen. Die Regel wurde aber jetzt geändert, weil die vielen Feiertage zu eingeschränkten Test- und Meldeprozessen geführt hatten.

Künftig sind mindestens 7 Tage stabil unter 100 nötig

Künftig sind mindestens sieben Tage mit einer Inzidenz unter 100 nötig, um die Corona-Maßnahmen wieder lockern zu können. Außerdem muss die Tendenz stabil sein. Das ist laut Landesregierung bisher in keinem der drei Kreise in NRW der Fall, die zuletzt wieder mehrere Tage unter den 100er-Wert gerutscht waren. Minister Laumann betonte, dass wir noch mitten in der dritten Welle sind. Deshalb müsse besonders vorsichtig und besonnen agiert werden.

Im Kreis Wesel liegt die Inzidenz laut RKI bei 72

Bei uns im Kreis Wesel ist die Sieben-Tage-Inzidenz heute nochmal deutlich zurückgegangen. Laut Robert-Koch-Institut liegt sie jetzt bei 72. Der Wert hat zwar schon seit Gründonnerstag die 100 nicht mehr überschritten. Allerdings ist er nicht kontinuierlich gefallen, sondern war zwischenzeitlich nochmal leicht gestiegen.

skyline