Corona-Pandemie drückt VRR-Bilanz für 2021

Im Corona-Jahr 2021 sanken die Ticketumsätze des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) um knapp 49 Millionen Euro auf 1,048 Milliarden Euro. Das ist ein Minus von 4,5 Prozent.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

Corona hat dem VRR auch im letzten Jahr zugesetzt. Die Pandemie zusammen mit Homeoffice haben die Ticketumsätze weiter einbrechen lassen. Sie fielen nach vorläufigen Berechnungen um knapp 49 Millionen Euro auf insgesamt 1.048 Milliarden Euro. Das ist ein Minus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Entwicklung ist aber besser als zu Beginn des vergangenen Jahres erwartet. Zudem können die Einnahmeausfälle durch die Rettungsschirme von Bund und Land weitgehend aufgefangen.


Im vergangenen Jahr hat der VRR seine App weiterentwickelt, u. a. um die Auslastungsinformationen in Zügen des Nahverkehrs. Zudem wurden neue Tarifmodelle geschaffen, etwa ein landesweiter elektronischer Tarif für Busse und Bahnen.

Weitere Meldungen

skyline