Corona reißt Millionen-Loch in Neukirchen-Vluyner Stadtkasse

Neugewählter Bürgermeister blickt auf seine ersten Tage im Rathaus

© Stadt Neukirchen-Vluan

Der parteilose Ralf Köpke hat heute eine erste Bilanz gezogen und musste feststellen auch im Rathaus an der Hans-Böckler-Straße steht alles im Zeichen von Corona. Einen geplanten Besuch in allen Büros der Verwaltung hat es zunächst einmal abgesagt.

Milliardenhilfen von Bund und Land reichen nicht aus

Unterdessen muss er sich direkt mit den Finanzen beschäftigen, denn die Stadt Neukirchen-Vluyn erwartet durch die Corona-Krise Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer von mehreren Millionen Euro. Bund und Land haben zwar Hilfen in Höhne von rund 10 Milliarden Euro zugesagt, das reiche aber wahrscheinlich nicht aus, um alle Löcher zu stopfen, sagte Ralf Köpke in einer Videopressekonferenz gegenüber Radio K.W.

Himmelsleiter bleibt trotz Corona geöffnet

Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Die Stadtspitze hat nämlich beschlossen, dass die Himmelsleiter, die Skateranlage und auch die Mountainbikestrecke bis auf weiteres geöffnet bleiben. Kontrollen des Ordnungsamtes hatten ergeben, dass es hier am Wochenende keine Verstöße gegen das Abstandsgebot gegen hat. 

skyline