Corona: Wesel bekommt Drive-In-Schnelltestzentrum am Auesee

Egal, ob kurz in den Baumarkt oder Klamottenbummel - aktuell wird ein negativer Corona-Schnelltest gebraucht. Ab der kommende Woche gibt es in Wesel dafür eine neue Anlaufstelle.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

In Wesel eröffnet in der kommenden Woche ein neues Schnelltestzentrum. Ab Freitag (9. April) können sich Autofahrer auf dem Parkplatz in der Aue kostenlos auf Corona testen lassen. Hier entsteht ein "Drive-In", in dem täglich bis zu 1000 Tests möglich sind. Achtung: Es geht hierbei lediglich um Schnelltests - nicht um die PCR-Tests, für die eine Laborauswertung notwendig ist. Fällt ein Schnelltest positiv aus, müsste ein PCR-Test eine mögliche Infektion bestätigen. Wöchentlich steht allen ein kostenloser Schnelltest zu.

Und so läuft der Drive-In-Test ab

Wer sich kostenlos testen lassen möchte, registriert sich vorher hier. Dort wird ein persönlicher QR-Code generiert. Mit diesem QR-Code - auf dem Handy oder ausgedruckt - und einem Ausweisdokument (z.B. Personalausweis) können Interessierte zum Auesee fahren. Ein Termin wird nicht benötigt. Bei der Anmeldung vor Ort wird der QR-Code gescannt. Dann werden die hinterlegten Daten auf dem Code mit dem Ausweisdokument abgeglichen. Ist alles in Ordnung, erhalten die Testpersonen ein Reagenzglas. Mit diesem Glas fahren sie weiter zum nächsten Schalter. Dort geben sie das Glas ab. Daraufhin wird ihnen ein Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich oder aus dem hinteren Rachenbereich genommen. Der eigentliche Ablauf dauert weniger als eine Minute - spätestens 30 Minuten nach dem Test gibt es das Ergebnis per Mail. Wer die Bescheinigung zum Shoppen nutzen möchte, sollte darauf achten, dass das Ergebnis nicht älter als 24 Stunden ist.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag zwischen 10 und 17 Uhr

Weitere Meldungen

skyline