Corona-Zahlen in Duisburg gestiegen

Nach dem Anstieg der Corona-Infektionen in Duisburg wurde ein Krisenstab eingerichtet. Nachdem Ausbruch in zwei Unternehmen und zwei Festen sei die Zahl angestiegen. Die Stadt appelliert auch an die Bürger jetzt nicht zu Sorglos im Hinblick auf die Pandemie zu werden.

Aus Duisburg werden gerade wieder mehr Corona-Fälle gezählt. 179 Infizierte sind es aktuell, sagt die Stadt. Das ist kein niedriger - aber auch kein Höchstwert in der Krise. Trotzdem berät ein Krisenstab. Was auffällig ist - so das Gesundheitsamt - früher habe man 2-3 Kontaktpersonen eines positiv getesten abtelefoniert. Heute sind es 30. In einerm WAZ-Interview warnt der Krisenstabsleiter vor zuviel Sorglosigkeit. Die gestiegenen Infektionszahlen ließen sich vorwiegend auf einen Ausbruch beim Unternehmen dpd, zwei Zuckerfesten sowie auf die positiv getesteten Fälle in der Moerser Fleischproduktion zurückführen. 26 der positiv getesteten Mitarbeiter wohnen in Duisburg - dazu kamen in diesem Zusammenhang 14 positiv getestete Kontaktpersonen der Mitarbeiter.

Weitere Meldungen

skyline