Coronatests ab morgen nicht mehr für alle kostenfrei

Coronatests sind ab morgen nur noch für Risikogruppen kostenfrei, alle anderen sollen drei Euro bezahlen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach begründet das mit den enormen Kosten für den Haushalt.

Coronatests sind ab morgen nur noch für Risikogruppen kostenfrei, alle anderen sollen drei Euro bezahlen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach begründet das mit den enormen Kosten für den Haushalt. Allerdings bedeutet die neue Verordnung neuen bürokratischen Aufwand. Die Betreiber der Coronatestzentren müssen per Personalausweis nachhalten, wer zu den Risikogruppen gehört. Das können zum Beispiel auch Angehörige sein, die jemanden im Altenheim besuchen wollen. Der Informationsfluss ist unterschiedlich: Während der Apothekerverband die neuen Regelungen detailliert weitergegeben hat, warten andere Betreiber noch auf offizielle Infos. Auch der Kreis Wesel hat noch keine offiziellen Schreiben bekommen. Unterdessen steigen die Infektionszahlen weiter an. Unter anderem auch deshalb wollen einige Testzentren, wie beispielsweise Superol in Hamminkeln, weiter kostenlose Tests für alle anbieten. Aktuell gibt es im Kreis Wesel noch 150 Teststationen, den Höchststand mit 310 gab es im Juli letzten Jahres.

Ingo Bross bietet in seiner Firma Superol weiter kostenlose Coronatests für alle an© Radio K.W.
Ingo Bross bietet in seiner Firma Superol weiter kostenlose Coronatests für alle an
© Radio K.W.

Weitere Meldungen

skyline