Coronavirus: Englische Mutation in Moers und Hamminkeln nachgewiesen

Es war nur eine Frage der Zeit, sagt der Landrat: Die britische Mutation des Coronavirus ist am Wochenende gleich mehrfach im Kreis Wesel nachgewiesen worden, zweimal in Moers, dreimal in Hamminkeln.

Laboruntersuchungen auf das Vorhandensein von Coronavirus COVID-19. Bluttest im Krankenhaus. Medizinische Ausrüstung.
© crazybear/Shutterstock.com

Die englische Mutation des Coronavirus hat den Kreis Wesel erreicht. Am Wochenende wurden fünf Fälle der Variante bei uns nachgewiesen. Es sind drei Menschen aus Hamminkeln und zwei aus Moers betroffen. Die Infizierten aus Moers haben sich offenbar auf Auslandsreisen angesteckt. Bei den drei Hamminkelnern läuft die Suche nach der Infektionsquelle noch. Landrat Brohl betont, es sei jetzt noch wichtiger geworden, Reisen und soziale Kontakte zu vermeiden und die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.  

Testung auf Mutationen nur in besonderen Fällen

Zur Feststellung einer Infektion mit einer mutierten Virusvariante ist eine besondere Laboruntersuchung erforderlich, die das Gesundheitsamt des Kreises Wesel in Verdachtsfällen in Auftrag gibt, z.B. bei Zweitinfektionen oder bei der Feststellung eines Infektionsclusters.

skyline