CSD mit Demozug und Straßenfest in Duisburg

Duisburg erwartet heute zum 20. Christopher-Street-Day hunderte Besucher. Um 12 Uhr setzt sich ein Demozug durch die Innenstadt in Bewegung. Danach gibt es noch ein Straßenfest.

© lazyllama - stock.adobe.com

In Duisburg findet heute (30.07.) der Christopher-Street-Day statt. Die Stadt feiert zum 20. Mal mit Regenbogenfarben die Vielfalt. Stadtwerketurm, Königstraße, Opernplatz und die Five Boats im Innenhafen werden in bunten Farben erleuchten. Gestartet wird die Demo um 12 Uhr mit dem Hissen der Regenbogenflagge am Rathaus. Danach geht es durch die Innenstadt zur Königstraße.

Großes Straßenfest mit Bühnenprogramm und Infoständen

Nach der Demo gibt es noch ein großes Straßenfest am König-Heinrich-Platz. Dort stellen Vereine und Verbände sich und ihre Arbeit vor. Zum Bühnenprogramm gehören auch ein Polit-Talk und eine Schweigeminute. Außerdem treten unter anderem The Strykers, Janine Marx und Prince Damien auf. Auf die Luftballonaktion wird aus ökologischen Gründen verzichtet. Der Veranstalter rechnet mit rund 500 Besuchern.

Weitere Meldungen

skyline