CSD-Parade in Neukirchen-Vluyn geplant

Bei uns im Kreis Wesel soll es diese Saison doch noch einen Christopher Street Day geben. Die Grünen in Neukirchen-Vluyn haben einen Gay-Pride für Samstag, den 27.08.2022 am Klingerhuf geplant.

© lazyllama - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel ist nun doch noch ein Christopher Street Day in diesem Jahr geplant. In Neukirchen-Vluyn soll es die Parade für Gleichstellung und gegen Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Transsexuellen oder auch queeren* Menschen geben. Die Grünen und der Verein Kulturprojekt Niederrhein haben die Parade für Samstag in drei Wochen am Klingerhuf angekündigt.

Kleinere CSD-Umzüge am Niederrhein

Am Niederrhein gab es im Juni kleine Umzüge in Geldern und Kleve (mit 300-400 Teilnehmern). Der CSD in Duisburg fand letztes Wochenende mit 1500 Teilnehmern statt. Die größte CSD Parade in Deutschland ist wohl in Köln mit etwa einer Million Teilnehmern und Zuschauern.

*Queer = eigentlich englisch für "schwul" - beinhaltet als Begriff mittlerweile aber häufig Menschen die lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intersexuell, queer oder asexuell sind. Die deutsche Abkürzung dafür ist LSBTIQ+. Mehr zur geschlechtlichen Vielfalt, der Erklärung und den Abkürzungen gibt es hier auf der Seite vom Bundesamt für politische Bildung.

Weitere Meldungen

skyline