CSD, Skate-Contest, Hafenfest und Co. im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Samstag, 19.07.2025 08:05
Im Kreis Wesel stehen dieses Wochenende jede Menge Events an - vom Festival über Wettkämpfe bis hin zum Christopher Street Day. Wir haben ein paar Highlights zusammengestellt.

In Neukirchen-Vluyn ist die Halde gerade fest in der Hand tausender Metal-Fans. Heute (19.7.) ist letzter Festivaltag des Dong Open Air. Dazu werden nochmal zehn Bands erwartet - als Top-Act zum krönenden Abschluss zum Beispiel Kreator. Das Dong findet schon zum 23. Mal statt und ist bekannt für seine familiäre Atmosphäre und den großartigen Ausblick. Diesmal gibt es außerdem einen schattigen Biergarten. Hier gibt es die Infos.
Christopher Street Day mit Begleitprogramm in Moers
In Moers zieht heute (19.7.) der Christopher Street Day durch die Innenstadt. Ab 17 Uhr geht es vom Königlichen Hof bis zum Bollwerk. Begleitet wird die Demo von Live-Musik, Info-Aktionen und Aftershow-Party. Mit ihr soll eine Zeichen für Vielfalt, Respekt und queere Sichtbarkeit gesetzt werden. Hier geht´s zum Programm. In einer Woche folgt auch noch ein CSD in Duisburg. Der größte im Kreis Wesel ist im August in Neukirchen-Vluyn geplant.
Skater zeigen ihr Können in Wesel
Kaum ist die neue Skate- und Bike-Anlage am Weseler Auesee eröffnet, gibt es auch schon das erste Event. Heute (19.7.) feiert hier ein Skate-Contest Premiere - organisiert von den Jugendlichen selbst und dem Jugendzentrum Caro. Skater verschiedener Altersklasse können sich in mehreren Disziplinen messen. Anmelden kann sich jeder ab 11 Uhr vor Ort. Los geht es um 12 Uhr 30. Für Musik und Snacks ist gesorgt. Mehr dazu gibt es hier.
Hafenfest zur Eröffnung des neuen Pier5 in Xanten
An der Xantener Nordsee wird morgen (20.7.) das neue Hafengebäude gefeiert. Der Vorgänger war vor rund zwei Jahren bei einem Feuer zerstört worden. Im Juni konnte das Pier5 mit Bistro und 100 Terrassenplätzen endlich wiedereröffnet werden. Morgen gibt es dazu ein großes Hafenfest. Geplant sind Trödelmarkt, Spielstationen und Live-Musik. Außerdem werden rund 50 Modell-Boote gezeigt. Und auch die „MS Domspatz“ legt ab. Hier geht´s zum Programm.
Sommerfest mit 14 Vereinen im Freibad Voerde
In Voerde wird ein buntes Zeichen für den Kinderschutz gesetzt. 14 engagierte Vereine haben ein Sommerfest im Freibad auf die Beine gestellt. Es startet heute (19.7.) um 14 Uhr und richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Geboten werden etwa Hüpfburgen, Tanzworkshops und Bastelaktionen, außerdem Spiel- und Sportangeboten. Gleichzeitig stellen die Voerder Vereine ihre Arbeit für den Kinderschutz vor. Bezahlt werden muss nur der Eintritt ins Freibad. Mehr Infos findet ihr hier.