Dachstuhl abgesackt - Häuser in Dinslaken weiter gesperrt

In Dinslaken wurden am Wochenende zwei Häuser geräumt, weil ein Dachstuhl abgesackt war. Eine Überprüfung der Statik ergab, dass die Häuser weiter nicht betreten werden dürfen.

© Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

In Dinslaken bleiben zwei Mehrfamilienhäuser auf der Bismarckstraße weiter gesperrt. Sie waren am Wochenende evakuiert worden, weil der Dachstuhl eines der Häuser abgesackt war. Die Bewohner kamen zum größten Teil bei Familie oder Freunden unter. Auch der Caritasverband unterstützte sie. Laut Stadt ist die Statik überprüft worden. Demnach ist ein sicheres Betreten und Verlassen der Häuser weiter nicht gewährleistet.

Eigentümer des Hauses muss jetzt für Sicherheit sorgen

Wann die Häuser bezogen werden können, ist noch unklar. Zunächst muss der Eigentümer entsprechende Sicherungsmaßnahmen treffen, sagt die Stadt. Sie stehe deshalb mit ihm in engem Austausch. Bis dahin bleibt der Bereich auch vor den Häusern mit Barken abgesperrt. Auch die Bauaufsichtsbehörde wurde eingeschaltet. Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel dankt allen, die am Wochenende in dieser Notlage geholfen haben.

Weitere Meldungen

skyline