Anzeige
Eine Person sitzt vor einem Bildschirm, auf dem zu erkennen ist, dass es neben dem menschlichen Kopf auch verschiedene Ströme gibt, die fließen. Eine Art Symbolbild für Künstliche Intelligenz
© picture alliance/dpa | Matthias Bein
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags. Das merken wir manchmal gar nicht, ist in vielen Fällen von Vorteil.
Teilen:

Das passiert im Kreis Wesel am heutigen "Safer Internet Day"

Heute ist "Safer Internet Day". Die Kreispolizei Wesel fährt an Schulen und redet mit Kindern und Jugendlichen über die Risiken von Social Media und KI.

Veröffentlicht: Dienstag, 10.02.2026 05:08

Anzeige

Unsere Kreispolizei beteiligt sich heute am internationalen Safer Internet Day. Dabei wird auf die Gefahren von Social Media, KI und Co. aufmerksam gemacht. Institutionen, Verbände oder auch Behörden engagieren sich in Sachen Medienerziehung. Organisiert wird der Tag von dem europäischen Insafe-Netzwerk. Das Motto in diesem Jahr " KI and me". Dabei liegt der Fokus vor allem auf Kinder und Jugendliche und wie sie mit der Künstlichen Intelligenz im Alltag umgehen. 

Anzeige

Das macht die Kreispolizei bei uns

Anzeige

Die Kreispolizeibehörde Wesel ist unter anderem an Schulen unterwegs. Für Eltern und Lehrkräfte gibt es heute außerdem von 10:30 Uhr bis 12 Uhr von der Polizei Köln ein Webinar. Inhaltlich geht es um die rechtlichen Herausforderungen mit der KI, welche Arten der Künstlichen Intelligenz es gibt oder auch um Missbrauchsszenarien. Außerdem gibt die Polizei Tipps, wie Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht mit der KI umgehen können. 

Anzeige

Hier geht es zum Online-Seminar

Anzeige

E kann sich noch bis zu Beginn der Veranstaltung angemeldet werden. Hier geht´s zur Anmeldung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige