Anzeige
Das sind Abholtermine und Anlaufstellen für die alte Tanne
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
Teilen:

Das sind Abholtermine und Anlaufstellen für die alte Tanne

Weihnachten ist vorbei und auch der Baum muss sich so langsam verabschieden. Wo und wann ihr die alte Tanne abgeben könnt, lest ihr hier.

Veröffentlicht: Montag, 05.01.2026 12:25

Anzeige

In vielen Wohnzimmern beginnt der Weihnachtsbaum kurz nach dem Jahreswechsel zu rieseln. So langsam heißt es: Abschiednehmen von der Tanne. In Schermbeck etwa können die ausgedienten Weihnachtsbäume ab heute (5.1.) am Bauhof abgegeben werden. Drei Wochen lang stehen die Container dafür bereit. Auch in Dinslaken ist der Din-Service schon ab heute unterwegs - allerdings nur bis Freitag. In Rheinberg startet das Einsammeln der abgeschmückten Tannen morgen (6.1.) - eingeteilt nach Stadtteilen und anmeldefrei. Der ASG in Wesel fährt am Samstag (10. Januar) verschiedene Standorte in der Stadt ab. Und am Montag drauf (12.1.) ist dann auch der Moerser Entsorger Enni zwei Wochen lang unterwegs. Hier kann der Weihnachtsbaum also noch besonders lange genossen werden.

Anzeige

Termine sind auch digital einsehbar

Anzeige

Die Städte geben die Abholtermine für abgeschmückte Tannenbäume immer in ihren Abfallkalendern bekannt. Die können in einigen Kommunen wie etwa Rheinberg, Alpen oder Hünxe auch digital aufs Handy geladen werden. Das funktioniert über Abfall-Apps wie MyMüll oder MüllAlarm.  An vielen Orten im Kreis Wesel fahren aber auch Jugendgruppen die Straßen ab und nehmen den Weihnachtsbaum mit - gerne auch gegen ein Spende. In Sonsbeck übernimmt das zum Beispiel traditionell die Jugendfeuerwehr - dieses Jahr am 10. Januar. Am selben Tag sind auch die Schermbecker Pfadfinder unterwegs. Anmeldungen sind möglich über die Listen in der Volksbank und der Sparkasse auf der Mittelstraße oder per Mail an tabak@dpsg-schermbeck.de.

Anzeige
Anzeige
Anzeige