Das Xantener Hallenbad soll im Oktober wieder öffnen

Das Xantener Bad ist seit Ende Mai wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Die laufen aber nach Zeitplan. Wenn das so bleibt soll das Hallenbad Mitte Oktober wieder öffnen.

Durch das Wasser zu gleiten, ist für viele ein schönes Gefühl.
© Uli Deck/dpa/dpa-tmn

Die Arbeiten am Xantener Hallenbad liegen im Zeitplan. Seit Ende Mai ist es wegen Sanierung geschlossen. Laut RP soll es Mitte Oktober wieder öffnen - das betrifft auch das Schulschwimmen und die Kurse. Im Hallenbad mussten vor allem Mängel beseitigt werden, zum Beispiel am Beckenrand. Außerdem mussten Bodenfliesen in der Schwimmhalle ausgetauscht werden. Die Sanierung kostet rund 600tausend Euro.

600tausend Liter Wasser werden in die Becken gepumpt

Die eigentlichen Reparaturarbeiten sollen Ende September beendet sein. Danach muss das Hallenbad wieder für den Badebetrieb hergerichtet werden. Unter anderem gilt es, rund 600tausend Liter Wasser in die Becken zu pumpen. Das geht nicht auf einmal, weil sonst der Wasserspeicher auf dem Fusternberg zu schnell geleert ist. Der genau Eröffnungstermin wird noch bekannt gegeben. Angepeilt wird der 16. Oktober.

Weitere Meldungen

skyline