Datenleck auch an einem Moerser Testzentrum

400 Datensätze des Moerser Testzentrums Coronapoint waren offenbar vom Datenleck bei dem Betreiber betroffen. Nach NRZ-Infos bestand die Sicherheitslücke hier zehn Tage lang.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Auch das Testzentrum von Coronapoint an der Homberger Straße in Moers ist offenbar vom Datenleck bei dem Testanbieter betroffen. Nach NRZ-Infos geht es hier um 400 Datensätze, die schlecht geschützt und leicht einsehbar waren. Eine Gruppe junger Datenaktivisten hatte auf die Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Demnach waren Buchungsbestätigungen, Testergebnisse und sogar Passnummern abrufbar. Coronapoint betreibt insgesamt 35 Teststationen mit Schwerpunkt in NRW. Das Datenleck in Moers hat wohl zehn Tage bestanden - bis zum 16. Juni. Dann wurde es geschlossen.

skyline