Delfinbaby im Duisburger Zoo gestorben

Der Zoo geht von einem Unfall aus. Bereits am Wochenende ist in Duisburger Delfinarium "Domingo" tot aus dem Becken gefischt worden.

© Thomas Schimmel, Tiergarten Nürnberg

Im Duisburger Zoo ist ein noch sehr junger Delfin gestorben. Auf seiner Facebook-Seite schreibt der Tierpark, dass das pathologische Ergebnis eine Schädelfraktur ergeben hat. Man gehe davon aus, dass das Jungtier beim Spielen verletzt wurde. Das Delfinbaby "Domingo" wurde nur knapp neun Monate alt.

Kritik von Tierschutzverbänden zur Delfinhaltung in Duisburg

Umweltschützer beklagen nicht nur die Haltung der Delfine in Gefangenschaft, sondern auch, dass seit 1965 am Kaiserberg ungewöhnlich viele Jungtiere im Delfinarium gestorben sind. Der Zoo selbst verweist auf eine ähnliche Sterblichkeit in freier Wildbahn und in der Gesamtstatistik auf eine Verlustrate in den Anfangsjahren. Auch die Geburt von Domingo im letzten Jahr war nicht unumstritten, aufgrund des engen Verwandtschaftsverhältnisses der Elterntiere. Debbie (Domingos Mutter) lebte mit nur zwei weiteren männlichen Delfinen im Duisburger Zoo - ihrem Vater und Halbbruder.

Weitere Meldungen

skyline