Demo von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Moers wohl verboten

Eine für Sonntag geplante Demo von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Moers ist offenbar von der Stadt verboten worden. Die Ansteckungsgefahr sei zu groß.

© Ulla Michels/FUNKE Foto Services

In Moers ist eine geplante Demo von Gegner der Corona-Maßnahmen offenbar verboten worden. Laut NRZ beruft sich die Stadt auf das Grundrecht der Unversehrtheit - die Ansteckungsrisiken sind ihr also zu hoch. Bis zu 250 Demonstranten soll ein Duisburger für Sonntag angemeldet haben. Veranstalter war diesmal demnach nicht die Moerser Querdenker-Gruppe.

Mehrere Demoverbote bereits bestätigt

Auch in Frankfurt und Dresden hatte es letztes Wochenende schon Demoverbote gegeben. Das Verfassungsgericht hatte sie in beiden Fällen bestätigt. 

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels hieß es, es handle sich um eine Demonstration der "Querdenker" - bei dem Schweigemarsch handelt es sich allerdings um eine andere Gruppierung.

Weitere Meldungen

skyline