Demonstranten radeln am Samstag für bessere Radwege durch Wesel
Veröffentlicht: Freitag, 27.09.2024 08:04
Am Samstag wollen viele Radfahrer auf dem Ring und in der Innenstadt in Wesel ein Zeichen für bessere Radwege setzen. Ab 12 Uhr ist eine Fahrraddemo geplant.
In Wesel wird morgen (28.09.) auf dem Fahrrad demonstriert - und zwar dort, wo sonst die Autos dominieren. Die Organisatoren fordern sicherere Radwege und wollen auf gefährliche Streckenabschnitte aufmerksam machen. Organisiert wird die Demo von Fridays for Future, Parents for Future und Umweltverbänden. Gefordert werden etwa mehr verkehrsberuhigte Bereiche, bessere Radwege und Schulstraßen. Die Tour startet gegen 12 Uhr am Berliner Tor.
Auch Einzelhandel und Tourismus durch bessere Radwege gestärkt
Die Fahrraddemos sind in der Regel besonders bunt und laut, außerdem echte Familienevents. Die Initiatoren haben eine interaktive Karte entwickelt, in der Gefahrenstellen in Wesels Radwegen gemeldet werden können. Trotz kleiner Verbesserungen seien viele Radwege in den letzten Jahren vernachlässigt worden. Die Organisatoren betonen, dass sichere Radwege nicht nur die Lebensqualität verbessern, sondern auch den Einzelhandel und Tourismus fördern könnten.