Demoprojekt in Dinslaken: Gemüseanbau an der Kläranlage

An Kläranlagen bei uns soll künftig Gemüse angebaut werden. Die Emschergenossenschaft und das Fraunhofer Institut zeigen ab heute in Dinslaken, wie das funktionieren kann.

© Emschergenossenschaft

Kläranlagen, etwa an der Emscher, sollen in Zukunft auch für die Agrarproduktion genutzt werden. Für dieses Projekt machen die Emschergenossenschaft und das Fraunhofer-Institut gemeinsame Sache. Nährstoffe, CO2, Wasser, Wärme - alles, was für den Gemüseanbau gebraucht werde, sei an Kläranlagen vorhanden, heißt es in einer Ankündigung. Wie das Ganze genau funktionieren kann, soll eine Demonstrationsanlage im Städtedreieck Dinslaken/Oberhausen/Duisburg zeigen.

Eine Alternative zu Lebensmittelimporten aus dem Ausland

Heute ist das SUSKULT-Projekt am Klärwerk der Emschergenossenschaft in Dinslaken eingeweiht worden. In den Beeten an der Kläranlage wachsen unter anderem schon Salat und Süßkartoffeln. Betreut wird die sie von einem Team aus Studenten, Forschern und Technikern. Langfristig möchte das Projekt an dem insgesamt 15 Partner beteiligt sind, eine Alternative zu Lebensmittelimporten aus dem Ausland werden.

Weitere Meldungen

skyline