Demos gegen den Rechtsruck u.a. in Rheinberg und Oberhausen
Veröffentlicht: Montag, 17.02.2025 06:13
Wieder haben Tausende in NRW am Wochenende ein Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus gesetzt. In Rheinberg hatte das Bündnis "Berka bleibt bunt" zur Demo aufgerufen.

In ganz NRW sind wieder Tausende gegen den Rechtsruck auf die Straße gegangen. Die größte Demo gab es am Wochenende in Düsseldorf mit über 14tausend Menschen. Sie richtete sich gegen eine Wahlkampfveranstaltung der AfD. In Rheinberg kamen rund 500 Demonstranten zusammen. Hier hatte das Bündnis "Berka bleibt bunt" zu einem Zeichen für die Demokratie aufgerufen. Weitere Kundgebungen gegen Rechtsextremismus gab es etwa in Oberhausen, Rees und Geldern.
Dinslakener Bündnis lädt zu Veranstaltungsreihe ein
Auch am Samstag (22.2.) vor der Bundestagswahl sind bei uns in der Region nochmal Demos für Vielfalt, Freiheit und Demokratie geplant - unter anderem in Krefeld und Kempen. Hier gibt es mehr Infos. In Dinslaken läuft außerdem bis zur Wahl eine Veranstaltungsreihe des Bündnisses "Nutze deine Stimme". Ziel ist es, mit Workshops und Dialogrunden insbesondere Erst-, Protest- und Nichtwähler zur Stimmabgabe zu motivieren. Die Reihe war am Wochenende gestartet. Alle Termine findet ihr hier.