Denkmalpflegeverein in Sonsbeck bekommt den NRW-Heimatpreis

Das Land NRW hat Preise fürs besonders herausragende Vermitteln von Wir- und Heimatgefühlen vergeben. Bei uns im Kreis wurde der Verein Denkmalpflege in Sonsbeck ausgezeichnet.

© Gemeinde Sonsbeck

Der Verein Denkmalpflege in Sonsbeck wird mit dem NRW-Heimatpreis geehrt. Das hat das Land heute bekannt gegeben. Ausgezeichnet wird das Projekt "75+1 Jahre Freiheit". Der Verein habe dafür umfangreiche Kriegs-Erinnerungen gesammelt, die trotz Pandemie eine große Öffentlichkeit erreichten - etwa durch kreative Online-Formate oder Schaufenster. Verliehen wird der Preis am 21. April in Düsseldorf.

In ganz NRW bekommen zehn Projekte den Heimatpreis

Der Verein Denkmalpflege hatte z.B. in einer aufwändigen Ausstellung Luftbilder aus Sonsbeck von 1945 und heute gegenübergestellt. In den vier Wochen wurde sie von über 1400 Menschen besucht. Außerdem wurde ein Film zum Thema erstellt. Landesweit werden zehn Projekte mit dem NRW-Heimatpreis ausgezeichnet. Den gibt es erst zum dritten Mal. Bei uns ging er zum Beispiel 2020 auch schonmal an ein Musikprojekt in Alpen.

Weitere Meldungen

skyline