Denkmaltag lockt am Sonntag zu vielen Events im Kreis

Schlossfest in Moers oder Turmbesteigung in Wesel - der Tag des Offenen Denkmals kann endlich wieder vor Ort stattfinden. Am Sonntag ist der Kreis Wesel mit vielen Orten dabei.

© pst / Stadt Moers

Rund zehn historische Stätten oder Gebäude im Kreis Wesel beteiligen sich am Tag des offenen Denkmals. Am Sonntag sind unter anderem Dinslaken, Hamminkeln, Xanten, Wesel und Moers mit dabei. Bundesweit machen über 600 Denkmäler mit. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind die meisten der 5300 Veranstaltungen diesmal wieder vor Ort. Digital ist bei uns im Kreis aber zum Beispiel die Vorstellung des jüdischen Friedhofs Esplanade in Wesel. 

An vielen Orten gibt es auch Feste und Führungen

In Moers gibt es zum Beispiel ein Schloss- und Theaterfest. Allein hier kommen am Sonntag 30 Programmpunkte zusammen. In Dinslaken-Lohberg wird die Zechenwerkstatt für ein Konzert geöffnet. Am Ledigenheim erzählt außerdem ein Bergmann über die Maloche unter Tage. Xanten ist mit der Dombauhütte dabei, einer ungewöhnlichen Werkstatt mit langer Tradition. Außerdem öffnet das Schloss Ringenberg und der Turm des Weseler Doms kann bestiegen werden.


Hier geht es zu den einzelnen Veranstaltungen.

skyline