Deponie auf der Halde Lohmannsheide bei Moers ist genehmigt
Veröffentlicht: Montag, 29.07.2024 06:49
Zwischen Moers und Duisburg könnte eine 47 Meter hohe Müllhalde entstehen. Die Genehmigung für eine Deponie ist da, der BUND will klagen.

Auf der Halde Lohmannsheide zwischen Moers und Duisburg soll eine Müll-Deponie entstehen. Nach Jahrelanger Prüfung, hat die Bezirksregierung den Bau genehmigt. Der BUND prüft aktuell, ob er klagen kann. Ab Anfang August sollen die Pläne für die Mülldeponie zwei Wochen lang in Duisburg und Moers öffentlich einsehbar sein. Auf der Anlage sollen mineralische Abfälle gelagert werden, solche die beim Abriss von Gebäuden und Industrieanlagen entstehen. Die könnten etwa das Grundwasser verunreinigen, mahnt der BUND.
Ein 47 Meter hoher Müllberg
Auf der Seite des BUND heißt es, dass hier 15 Jahre lang belastetes Material aufgeschüttet werden soll. Dabei würden 5,2 Mio. Tonnen Schutt zusammenkommen, die eine ca. 4 Meter hohe Müllhalde entstehen lassen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland kritisiert die Offenlage in der Ferienzeit. Er befürchtet, dass Urlaubsrückkehrer zu spät feststellen, dass die Fristen schon abgelaufen sind.