Deponie Mühlenberg heute Thema im Weseler Kreishaus

Nach dem Umweltskandal in der Tongrube gibt es ein Infotreffen zwischen den Gemeinden und dem Gahlener Bürgerforum. Auch das Landesumweltamt ist geladen.

© Foto: Diana Roos / Funke Foto Services

Im Weseler Kreishaus geht es heute um den Mühlenberg in Schermbeck/Hünxe. Nach dem Umweltskandal in der Tongrube gibt es ein Infotreffen zwischen den Gemeinden und dem Gahlener Bürgerforum - geladen ist außerdem das Landesumweltamt. Die giftigen Öl-Pellets sind ja weiter im Boden und der Berg wurde speziell abgedeckt. Ein Gutachter soll den Anwesenden gegenüber ausführen, ob er eine Gefährdung für das Grundwasser sieht.

Zu Untersuchungsmaßnahmen verpflichtet

In einem Vertrag zwischen Kreis und Betreiber hat sich die Firma Nottenkämper verpflichtet, notwendige Untersuchungsmaßnahmen durchzuführen. Zwischen 2010 und 2013 wurden 30.000 Tonnen giftige Öl-Pellets illegal in der Grube verfüllt. Gerichte versuchen seit Jahren die Schuldigen dafür haftbar zu machen.

Weitere Meldungen

skyline