Der Krankenstand im Kreis Wesel liegt über dem NRW-Durchschnitt

Der Kreis Wesel liegt beim Krankenstand über dem Landesdurchschnitt. Das zeigt der aktuelle Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK). In NRW war jeder Erwerbstätige im letzten Jahr durchschnittlich 15,7 Tage krankgeschrieben, kreisweit waren es 17,1. Die wenigsten Fehlzeiten haben die Erwerbstätigen in Bonn mit 11,1 Tagen, im Schlußlicht Gelsenkirchen sind es mit 22,2 Tagen genau doppelt so viele. Insgesamt sind die Krankenzahlen im Vergleich zu 2019 aber gesunken. Verantwortlich für die meisten Fehlzeiten waren laut Bericht psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen. Hier gab es einen Zuwachs von knapp vier Prozent, einen starken Rückgang mit minus acht Prozent gab es dagegen bei  Atemwegserkrankungen. Die TK führt das auf die verstärkten Hygiene- und Abstandsregelungen zurück.

© Focus Pocus LTD - Fotolia
skyline