Der Kreis Wesel feiert den Start der Nationalelf in die EM

Heute Abend können die Deutschlandfähnchen rausgeholt werden - geschwungen werden sie allerdings mit Abstand. Zum deutschen Start in die EM ist Rudelgucken light angesagt.

© karepa � Fotolia.com

Die deutsche Nationalelf startet heute in die Fußball-EM. Um 21 Uhr geht es zum Auftakt direkt gegen Weltmeister Frankreich. Normalerweise würde das im Kreis Wesel mit großen Public Viewings in Moers oder Dinslaken gefeiert. Wegen Corona fallen die aber aus. Das nächste - von uns aus gesehen - findet im Essener Grugapark statt. In ganz NRW hat das Seltenheitswert: Hier werden tausend Zuschauer erwartet - ohne Negativtest, aber mit Online-Buchung. Bei uns im Kreis läuft alles kleiner ab. Einige Kneipen und Biergärten - wie etwa das Moerser Bollwerk oder das Weseler Bürger-Schützen-Haus - stellen Fernseher oder Leinwände auf. Meist muss vorab reserviert werden.

Saft im Münchener Stadion kommt aus Hamminkeln

Auch vor Ort im Münchener Stadion gibt es heute Unterstützung vom Niederrhein für die Nationalmannschaft. Der Caterer der Allianz Arena hatte am Freitagabend kurzfristig 5000 Flaschen unterschiedlicher Saftschorlen bei der Kelterei Van Nahmen aus Hamminkeln bestellt. Hintergrund ist, dass laut Richtlinie der UEFA bei dem Turnier in den Stadien nur nicht-alkoholische Getränke ausgegeben werden dürfen. Innerhalb kürzester Zeit musste das Hamminkelner Unternehmen liefern. Weil keine Spedition mehr zu kriegen war, übernahm das kurzerhand der hauseigene Fahrer.

Weitere Meldungen

skyline