Der Kreis Wesel feiert seinen 50ten Geburtstag

Chöre, Blaulichtmeile und Politisches - die Programmpunkte für das 50te Jubiläum des Kreises Wesel stehen. Den Auftakt macht ein Konzert im Weseler Willibrordi-Dom am 23. Januar.

Die Weseler Niederrheinbrücke bei Dämmerung.
© Thorsten Vogt

Chöre, Blaulichtmeile und Politisches - die ersten Programmpunkte für das Jubiläum des Kreises Wesel stehen. Den Auftakt zum 50-Jährigen macht ein Konzert im Weseler Willibrordi-Dom am 23. Januar. Noch bis Freitag kann sich jeder anmelden. Der Eintritt ist kostenlos, aber der Platz begrenzt. Mit dabei sind etwa die "Lohberg Voices" aus Dinslaken. Auch zum Abschluss im Dezember ist nochmal ein Konzert geplant, dann aber in Xanten. Außerdem gibt es im Juni eine Blaulichtmeile rund ums Weseler Kreishaus.

Keine Liebe auf den ersten Blick

Große Gesten dürfen zu einem goldenen Jubiläum auch nicht fehlen.  Neben einer Politischen Feierstunde ziehen zwei Kreisausschuss-Sitzungen einmalig um. Im April nach Dinslaken und im Juli nach Moers. Damit soll an die damaligen Altkreis erinnert werden. Vor 50 Jahren hatte sich der Kreis bei der umstrittenen Gemeindegebietsreform zum größten Teil aus den Altkreisen Moers und Dinslaken gebildet. Beim Verwaltungssitz hatte man sich dann für Wesel entschieden - wegen der zentralen Lage für die 13 Kommunen.

Weitere Meldungen

skyline