Der Lichterbaum auf dem Großen Markt in Wesel steht wieder

Die ISG Domviertel ist seit Jahren für die Gestaltung des Lichterbaums auf dem Großen Markt in Wesel verantwortlich. Heute wurde der Baum aufgestellt, Thema ist die Hanse.

© RadioKW

Schon seit über zehn Jahren gestaltet die ISG Domviertel den Lichtbaum auf dem Großen Markt in Wesel. In diesem Jahr hat sie sich Unterstützung von der Hansegilde Wesel geholt. Schnell war klar thematisch soll sich die Hansegeschichte der Stadt im Baum wiederfinden. Bei der Vorstellung am Dienstag Vormittag präsentierten ISG, Hansegilde und WeselMarketing das Ergebnis. Den Baum schmücken 12 Hansekoggen und 12 Wappen der Hanse. Die Wappen gehören zu den vier rheinischen Hansestädten Neuss, Wesel, Emmerich und Kalkar, dem Herzogtums Kleve und der Weseler Hansegilde selbst.

Baum erhält NRW-Fördergelder

Der Auf- und Abbau des Lichterbaums und der Kugeln in den Straßen der Innenstadt kostet in jedem Jahr etwa 6000 Euro. 2021 gab es eine Unterstützung in Höhe von 1000 Euro aus dem NRW-Förderprogramm "2000 x 1000". Abgebaut wird der Baum erst wieder im neuen Jahr, nach dem Tag der heiligen drei Könige.

Weitere Meldungen

skyline