Der neue Bundestag wählt Bärbel Bas zur Präsidentin

Im Deutschen Bundestag in Berlin ist zum dritten Mal eine Frau zur Präsidentin gewählt wurden. Sie kommt aus Duisburg-Walsum.

© Funke Foto Service

In Berlin ist zum ersten Mal seit der Wahl der neue Bundestag zusammen gekommen. Mit 763 Mitgliedern ist er so groß wie nie. Als eine der ersten Amtshandlungen wurde eine neue Bundestagspräsidentin gewählt. Wie von der SPD vorgeschlagen wurde es heute Mittag die 53-jährige Bärbel Bas aus Duisburg-Walsum. Bas löst Wolfgang Schäuble ab und ist seit 1949 die dritte Frau im zweithöchstem Amt Deutschlands. Sie ging in Voerde und Dinslaken zur Schule und startete Ende der 80er ihre politische Laufbahn bei den Jusos. Innerhalb der Fraktion zählt sie zum linken Flügel.

Zwei neue Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Wesel

Zum ersten Mal als Abgeordnete im Bundestag mit dabei sind heute auch Jan Dieren aus Moers und Rainer Keller aus Wesel. Beide (SPD) hatten bei der Bundestagswahl ihre Wahlkreise direkt gewinnen können.

skyline