Der neue Sonsbecker Aussichtsturm darf bestiegen werden

Seit Februar wurden über tausend Einzelteile mit schwerem Gerät zusammengesetzt. Jetzt ist der neue Sonsbecker Aussichtsturm fertig und darf auch endlich erklommen werden.

© Gemeinde Sonsbeck

Sonsbeck hat sein Wahrzeichen zurück. Die Gemeinde hat den neuen Aussichtsturm auf dem Dürsberg freigegeben. Ab heute dürfen die 26 Höhenmeter erklommen werden. Der alte Turm war abgerissen worden, weil die Holzkonstruktion zu kaputt war. Er stammte noch aus den 80er Jahren und war ein beliebtes Ausflugsziel. Bei dem Nachfolger sorgt jetzt Stahl für lange Haltbarkeit. 1100 Einzelteilen mussten für ihn hergestellt werden, unter anderem weil er kunstvoll in sich gedreht ist. 923tausend Euro hat der Aussichtsturm gekostet. Einen Großteil hat das Land übernommen.

Zwei Kilometer langer Weg mit viel Wissenswertem führt zum Turm

Der neue Aussichtsturm befindet sich entlang einer Wanderroute. Wer lange Wege scheut, kann sein Auto auf dem Neutorplatz parken. Von dort aus sind es nur noch knapp zwei Kilometer bis zum Turm. Die kurze Route führt ab dem Bögelschen Weg entlang des GeoWanderweges Sonsbeck. An sechs Stationen wird hier die Entstehung der Sonsbecker Schweiz anschaulich erklärt. Mit der sechsten Station ist dann auch der Aussichtsturm erreicht. Der soll auch noch offiziell eingeweiht werden. Die Feierlichkeiten wurden wegen Corona aufs nächste Jahr verschoben.

© Gemeinde Sonsbeck
© Gemeinde Sonsbeck

Weitere Meldungen

skyline