Der Spatz bleibt im Kreis Wesel der meistgezählte Vogel

Letztes Wochenende war die "Stunde der Wintervögel" - und schon jetzt ist klar: Die Resonanz war gewaltig. Über 1200 Menschen haben im Kreis Wesel mitgezählt.

© CC0

Der Spatz hat es bei der letzten Vogelzählung im Kreis Wesel wieder an die Spitze geschafft. Bei der „Stunde der Wintervögel“ wurde er am Wochenende rund 5800 Mal gesichtet. Das ist im Vergleich zum letzten Mal ein Plus von fast 10 Prozent. Dem Spatz folgen auf Platz 2 und 3 wieder zwei Meisenarten. Unter den weniger beliebten Vögeln gab es einen Rückgang um über 60 Prozent bei den Saatkrähen. Dafür wurden aber über 40 Prozent mehr Straßentauben gezählt.

NABU freut sich über sehr hohe Beteiligung

Insgesamt machten kreisweit über 1200 Menschen bei der NABU-Aktion mit und führten Strichliste in Parks, im Garten oder auf dem Balkon. Bis zum 18. Januar können auch noch Zählungen nachgemeldet werden. Bundesweit ist schon jetzt klar, dass sich so viele Menschen beteiligt haben wie nie zuvor – nämlich 144tausend. Auf einen Beobachtungsposten kamen dabei 34,5 Vögel. Das liegt nur leicht über dem bisherigen Minusrekord von 2017.

skyline