Der Spatz führt die Liste der Vögel im Kreis Wesel an

Laut einer Zwischenbilanz der aktuellen Nabu-Vogelzählung wurde der Spatz am häufigsten gezählt, gefolgt von verschiedenen Meisen. Bis Montag können noch Daten nachgetragen werden.

© CC0

Der Spatz führt die Liste der meistgesehenen Vögel im Kreis Wesel weiter an. Laut einer Zwischenbilanz des Nabu wurde er bei der aktuellen Vogelzählung fast 2000 mal gesehen - gefolgt von Kohl- und Blaumeise. Am letzten Wochenende haben mehr als 430 Vogelfreunde im Kreis eine Stunde lang im Garten, auf dem Balkon oder im Park Strichliste geführt. Dabei haben sie mehr als 10.700 Tiere gezählt. Und die Zahl dürfte noch steigen - bis einschließlich Montag (15.01) können Beobachtungen noch nachgetragen werden.

In ganz NRW wurden mehr Tiere gezählt

Das abschließende Ergebnis wird in etwa zwei Wochen erwartet. Für die Naturschützer sind die regelmäßigen Zählungen wichtig, um zum Beispiel Rückgänge zu erkennen und an der Ursache zu arbeiten. Deswegen freut sich der Nabu, dass die Zahl der Teilnehmer und auch die Zahl der gesehenen Vögel bei der Zählung in diesem Winter deutlich zugenommen haben. In Nordrhein-Westfalen haben sich nach aktuellem Stand 17.024 Menschen beteiligt und mehr als 402.500 Vögel gemeldet, was bereits jetzt die Meldungen des Vorjahres übertrifft.

Mehr Bergfinken, aber weniger Wintergänse in NRW

Auffällig ist die geringe Anzahl gesichteter typischer Wintergäste wie Erlenzeisig, Kernbeißer, Wacholder- oder Rotdrossel. „Offenbar hat das sehr kalte Hochdruckgebiet in Skandinavien und Osteuropa bis zur Zählaktion nicht zu massiven Einflügen aus dem Norden und Osten geführt“, so Christian Chwallek vom Sprecherteam des LFA Ornithologie und Vogelschutz im NABU NRW. Lediglich die Zahl der Bergfinken sei gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen.

Weitere Meldungen

skyline