Der Spatz ist weiter der Spitzenreiter im Kreis Wesel

Mehr als 2200 Mal wurde der Spatz bei der Vogelzählung des Nabu im Kreis Wesel entdeckt - häufiger als jede andere Vogelart. Dahinter folgen Kohl- und Blaumeise.

© CC0

Der Spatz ist der Vogel, der weiter am häufigsten durch den Kreis Wesel hüpft und fliegt. Bei der "Stunde der Wintervögel" wurde er mehr als 2200 Mal gezählt, häufiger als jede andere Vogelart. Laut NABU aber seltener, als noch im letzten Jahr. Dahinter folgen bei der Vogelzählung wie im Vorjahr Kohl- und Blaumeise. Dabei hat die Kohlmeise deutlich zugelegt. Sie ist in knapp 85 Prozent der Gärten gesehen worden. Hier geht es zu den Ergebnissen der Vogelzählung.

550 Vogelfreunde haben Strichliste geführt

Mehr als 550 Menschen haben sich bei der Vogelzählung im Kreis Wesel beteiligt. Dazu haben sie je eine Stunde lang haben im Garten, auf dem Balkon oder im Park Strichliste geführt und die Ergebnisse im Anschluss beim Nabu eingereicht. Dabei wurden über 12.000 Vögel gezählt. Für die Naturschützer sind die regelmäßigen Zählungen wichtig, um zum Beispiel Rückgänge zu erkennen und an der Ursache zu arbeiten.

Weitere Meldungen

skyline