Der Stadtgutschein Hamminkeln startet im April

Die Werbegemeinschaften in Hamminkeln haben zusammen einen eigenen Stadtgutschein entwickelt. Ab April kann er in 40 Betrieben eingesetzt werden.

© CC0

Ein Gutschein für mehrere Geschäfte, das ist die Idee des Stadtgutscheins. Ab dem ersten April wird auch in Hamminkeln einen Stadtgutschein geben. Verantwortlich dafür sind die beiden Werbegemeinschaften in Hamminkeln. Sie wollen die lokale Wirtschaft stärken und besser untereinander vernetzen. Den Gutschein wird es in zwei Versionen geben: Entweder in Papierform für bis zu 100 Euro, oder digital mit einem beliebigen Wert. Angenommen wird er zum Start in 40 Betrieben in Hamminkeln. Mehr Geschäfte oder Gastronomien sollen bald dazukommen, sagt Heiner Egeling von der Dingdener Interessen- und Werbegemeinschaft gegenüber Radio K.W. Damit die Startphase gut gelingt hat die Stadt 10.000 Euro bereitgestellt.

Stadt Hamminkeln gibt 10.000 Euro

Damit die Startphase gut gelingt, hat die Stadt 10.000 Euro bereitgestellt. Damit konnten zum Beispiel die Entwicklung der Internetseite und der Druck der Gutscheine finanziert werden. Aber auch die Kunden profitieren von der Förderung. Die ersten 100 Online-Gutscheine mit einem Gutscheinwert von 50 Euro, werden für 40 Euro verkauft. Auch in Wesel gibt es einen Stadtgutschein. In der Pandemie wurde er von der Stadt bezuschusst und über 27.000 Mal verkauft.

Weitere Meldungen

skyline