Der Terror ist zurück - die Salafisten waren nie weg

Salafisten - also extreme Islamisten stehen auch weiter bei uns unter Beobachtung. Das NRW-Innenministerium sagte auf eine Anfrage von Radio K.W. - Dinslaken sei keine Hochburg für IS-Anhänger mehr.

© Timo Schnitzer

Radikale Islamisten sind auch weiter ein Problem In NRW. Eine Anfrage von Radio K.W. beim NRW-Innenministerium, nach den Anschlägen in Dresden, Paris und Wien ergab, dass 3200 Salafisten hier im Land aktuell vom Staatsschutz beobachtet werden. Das ist etwas mehr, als z.B. 2016, als das Thema mehr im Fokus stand. Dinslaken spiele als Hochburg aber keine Rolle mehr. Die Szene dort sei durch viele Ausreisen nach Syrien und den Irak quasi zusammengebrochen, heißt es. Der IS ist aber nicht besiegt und bleibt eine langfristige Herausforderung.

Weitere Meldungen

skyline