Der tiefe Boden im Kreis Wesel ist weiter viel zu trocken

Unsere Region befindet sich weiter in einer historischen Trockenphase. Laut Landesumweltamt reichte auch der Regen dieses Jahr nicht aus, um die Wasserspeicher wieder aufzufüllen.

© pixabay.com

Auch wenn uns der Regen dieses Jahr etwas mehr vorkam - er reichte nicht, um die Wasserspeicher in der Region nach den Hitzesommern wieder aufzufüllen. Laut dem Landesumweltamt sind vor allem die tiefen Bodenschichten bei uns weiter viel zu trocken. Hier wurde auch im Kreis Wesel von April bis Oktober eine extreme Dürre festgestellt. Vor allem kleine Flüsse wie die Lippe seien immer öfter von Niedrigwasser betroffen.

Langzeitvergleich zeigt erschreckende Entwicklung

In den vergangenen zehn Jahren fielen in ganz NRW im Schnitt 770 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Das sind rund hundert weniger als der Schnitt von 1960 bis 1990. Auch der Ruhrverband stellte die bisher längste Trockenphase seiner Geschichte fest. 2020 hat es demnach zum zwölften Mal in Folge weniger geregnet als im langjährigen Schnitt. Der Verband ist für die Wasserversorgung von rund 4,6 Millionen Menschen zuständig.

skyline