Deutlich mehr Menschen ziehen in den Kreis Wesel als weg

Fast 29.000 Menschen sind im letzten Jahr in den Kreis Wesel am Niederrhein gezogen. Über 30 Prozent mehr als noch 2021. Weggezogen sind dagegen nur 21.000 Menschen.

© CC0

Im letzten Jahr sind deutlich mehr Menschen in den Kreis Wesel gezogen als im Jahr davor. Laut den Landesstatistikern sind fast 29.000 Menschen zu uns an den Niederrhein hergekommen. Das ist ein Plus von mehr als 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aus dem Kreis Wesel weggezogen sind weniger als 21.000 Menschen. 


Landesweit hat es 70 Prozent mehr Zuzüge gegeben

Obwohl deutlich mehr Menschen in den Kreis gezogen sind als im letzten Jahr, liegen wir immer noch deutlich unter dem Schnitt in ganz NRW. Landesweit ist die Zahl der Zugezogenen um fast 70 Prozent gestiegen. Damit wurde die höchste Zuwanderungszahl in NRW seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 erreicht. Ausschlaggebend für die hohe Zuwanderung waren Zuzüge aus dem Ausland, die mehr als doppelt so hoch ausgefallen sind wie im Vorjahr. Einen großen Teil der Zuzüge aus dem Ausland, machen die aus der Ukraine Zugezogenen aus. Hier mussten viele Menschen vor dem Krieg flüchten.

Weitere Meldungen

skyline