Deutlich mehr Rotavirus-Infektionen im Kreis Wesel

Auch im Kreis Wesel schnellen die Infektionszahlen durch das Rotavirus in die Höhe. Rota ist hochansteckend und die weltweit häufigste Ursache für schwere Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kindern.


© sonar512 - Fotolia

Bei uns im Kreis Wesel steigen die Infektionszahlen mit dem Rotavirus, das vor allem für kleinere Kinder sehr gefährlich werden kann. Laut RKI lag die Zahl der gemeldeten Rotavirus-Erkrankungen im Kreis bis Anfang des Monats schon bei über 60. Im gesamten letzten Jahr waren es nur 25 Fälle, bestätigte uns ein Sprecher der IKK classic Nordrhein. Das Rotavirus ist die häufigste Ursache für Durchfallerkrankungen. Es ist hochansteckend und meldepflichtig.

Für Kinder gibt es eine Impfung

Die Ständige Impfkommission empfiehlt seit 2013 die Schluck-Impfung gegen Rotaviren für Säuglinge unter sechs Monaten. Ursache für den starken Anstieg aktuell ist vermutlich die Lockerung der Corona-Maßnahmen. Während der letzten beiden Jahre haben Kontaktbeschränkungen und Abstands- und Hygieneregeln die Ausbreitung vieler Infektionskrankheiten gebremst.

skyline