Deutlich weniger Einfamilienhäuser im Kreis Wesel genehmigt

Aktuelle Zahlen der Landesstatistiker zeigen gerade: Der Bauboom mit Einfamilienhäusern scheint vorbei. Neue Wohnungen werden allerdings mehr gebaut.

© Pixabay

Auch im Kreis Wesel zeigt sich der Trend weg vom klassischen Einfamilienhaus. In der ersten Jahreshälfte wurden nur noch rund 140 neue genehmigt. Das ist ein Rückgang über 20 Prozent, sagen die Landesstatistiker. Dafür haben die Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser um rund zehn Prozent zugelegt.

Im NRW-Schnitt wurde mehr gebaut als bei uns

Kaum noch eine Rolle spielen die mal beliebten Doppelhaushälften. Insgesamt ging die Zahl neu genehmigter Wohngebäude kreisweit um fast ein Fünftel zurück. Das entspricht nicht dem Landestrend. In ganz NRW gab es ein deutliches Plus an neuen Wohnungen und das kontinuierlich seit 2017. Auch Corona hat daran nichts geändert.


skyline