Deutscher Wetterdienst bestätigt Tornado in Rheinberg

Nach den Stürmen am Mittwochabend hat der Wetterdienst bestätigt, dass es in NRW mehrere Tornados gegeben hat - auch über Rheinberg ist ein Tornado gefegt.

© Sylvia Roelofsen

Es war tatsächlich ein Tornado, der am Mittwoch über Rheinberg gefegt ist. Das haben die Experten vom Deutschen Wetterdienst inzwischen auf Radio K.W.-Nachfrage bestätigt. Über das Wetterphänomen in Voerde liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor, es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es sich auch hier um einen Tornado gehandelt hat. NRW-weit sind mehrere Tornados aus verschiedenen Schauer-/Gewitterzellen inzwischen bestätigt worden. Dazu finden aktuell genauere Nachforschungen statt.

Superzelle zieht durch den Kreis Wesel

Eine sogenannte "flache Superzelle“ ist laut dem Wetterdienst über unsere Region gezogen. Das ist eine Schauerzelle, die zwar nicht blitzt, aber eine starke Rotation aufweist. Diese Superzelle hat sie sich auf einer Linie von Straelen über Alpen in Richtung Wesel(Stadt) bewegt, also knapp nordwestlich von Voerde, und löste sich östlich von Hamminkeln auf.

Weitere Meldungen

skyline