Die Fridays for Future-Ortsgruppen bei uns demonstrieren mit

In Moers, Dinslaken, Wesel, Neukirchen-Vluyn und Xanten geht es heute für den Klimaschutz auf die Straße. Der globale Klimastreik heute kommt zwei Tage vor der Bundestagswahl.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

In Neukirchen-Vluyn, Xanten, Moers, Dinslaken und Wesel beteiligen sich Schüler am großen Klimastreik. Die Fridays for Future-Ortsgruppen machen damit bei einem weltweiten Streik mit. Fast 500 Aktionen gibt es zwei Tage vor der Bundestagswahl allein in Deutschland.

Früh geht es in Neukirchen-Vluyn und Xanten los

Die FFF in Neukirchen-Vluyn treffen sich schon um 7 Uhr morgens am Vluyner Platz, die Ortsgruppe Xanten um 9:45 Uhr auf dem Marktplatz und zieht von dort durch das Stadtgebiet. Die Route geht unter anderem über den Augustusring, die Poststraße, die Bahnhofstraße und an den Schulen (10:45 Uhr am Schulzentrum) vorbei. Die Xantener Ortsgruppe warnte: „Die nächste Koalition ist die letzte, die die Klimakrise noch eindämmen kann.“ Sie rief dazu auf, sich an der Demo zu beteiligen: „Die letzten Jahre haben gezeigt: Ohne uns alle auf den Straßen wird sich nichts ändern!“

Moers, Dinslaken und Wesel starten später

In Moers startet die Demo um 13:30 Uhr am Medienhaus am Königlichen Hof mit einer kurzen Rede zur Bundestagswahl. Anschließend folgt ein Gang durch die Innenstadt, am Rathaus vorbei. Zurück am Königlichen Hof ist eine Abschlusskundgebung geplant. Und in Dinslaken beginnt die Demo um 14 Uhr vor dem Rathaus. Hier wird es ein paar kurze Reden geben, jeder darf gerne das Mikro ergreifen. Geplant ist auch ein Interview zum Thema Klimaschutz mit Bürgermeisterin Eislöffel geben. In Wesel treffen sich die Demonstranten um 17 Uhr am Großen Markt.

Weitere Meldungen

skyline