Die größten Stau-Baustellen für 2023 bei uns in der Region

Pendler im Kreis Wesel müssen sich auch nächstes Jahr durch Staus quälen. Die zehn schlimmsten Engpässe in NRW hat die Autobahn GmBH vorgestellt - vier Mal ist unsere Region dabei.

© Trueffelpix - Fotolia

Berufspendler im Kreis Wesel müssen sich auch im nächsten Jahr auf Staus einstellen. Die Autobahn GmBH hat die Top Ten der Baustellen mit dem höchsten Staurisiko in NRW zusammengestellt. Gleich vier Mal ist unsere Region vertreten. Auf Platz 3 steht die Fahrbahnsanierung der A2 zwischen Bottrop und Oberhausen. Dahinter folgen etwa die Arbeiten am Kreuz Kaiserberg, der Neubau der A40-Brücke Neuenkamp und die A42 zwischen Beeck und Neumühl. Landesweiter Spitzenreiter ist der Brücken-Neubau auf der A1 bei Leverkusen.

Neue Baustellen und auch Klassiker sind dabei

Die Sanierung der A2 bei Bottrop wird auch über das nächste Jahr hinausgehen. Hier rechnen die Planer damit, dass die Staus phasenweise auch bis auf die A31 reichen. Neu ist die Baustelle rund ums Kreuz Kaiserberg. Mehrere Jahre lang werden hier Strecken, Rampen und Brücken erneuert. Der Neubau der A40-Brücke Neuenkamp gehört dagegen schon länger zu den Stau-Klassikern, im Top-Ten-Ranking ist er von Platz 4 auf Platz 5 gerutscht. Und auch die Arbeiten auf der A42 bei Duisburg begleiten Autofahrer schon eine ganze Weile.

skyline