Die Kandidaten und Kandidatinnen für Sonsbeck

Hier stellen wir euch die Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Sonsbeck vor.

© Gemeinde Sonsbeck

Marc-Marius Baumgart (SPD)

Marc-Marius Baumgart© Marc-Marius Baumgart
Marc-Marius Baumgart
© Marc-Marius Baumgart

Name: Baumgart    

Vorname: Marc-Marius

Alter: 36 Jahre

Geburtsort: Recklinghausen

Hobbys: Fußball, Schützenverein, Feuerwehr 

Ihr Lieblingsessen: Lasagne, Nudelsalat am besten selbstgemacht von meiner Frau.

Ihr Lieblingsfilm: Contagion, Honig im Kopf, Fußball ist unser Leben

Ihr Lieblingsplatz im Kreis Wesel: Xantener Südsee, Bislicher Inseln, Sonsbecker Schweiz

Was ist Ihr persönliches Fundament?

Familie, guter Freundeskreis

Was sind für Sie die drei wichtigsten aktuellen Themen in Ihrer Kommune?

Ortskernentwicklung, Unterstützung von Familien, Infrarstruktur verbessern

Wie wollen Sie die Gemeinde nach der Corona-Krise wieder in Schwung bringen?

Durch die Krise verbunden mit Schulschließungen wurde deutlich, wie wichtig es ist, Schulen mit einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur auszustatten. Die von der SPD geforderte schnellstmögliche Ausstattung aller Schüler/innen unserer Grundschule mit Tablets wurde abgelehnt. Schulträger, Schule und die Mehrheit des Rates sahen die dringende Notwendigkeit als nicht gegeben. Das ist Rückschritt. Ich sehe hier Handlungsbedarf. Die Krise ist noch lange nicht vorbei.

Was sind die Lehren aus Corona?

Die Krise hat gezeigt, dass bei Eintritt eines Ereignisses der Krisenstab in unserer Gemeinde personell unterbesetzt ist. Mit 2 Mitarbeitern der Verwaltung, die diese Aufgabe neben ihren regulären Amtsgeschäften erfüllen müssen, ist der Krisenstab einfach zu schwach besetzt. Die notwendigen Kontrollfunktionen konnten nicht ausreichend erfüllt werden. Auch die Zusammenarbeit mit dem Kreisgesundheitsamt muss verbessert werden.

Worüber würden Sie gerne Ihre erste Rede nach der Wahl im Rat halten?

Das werden wir dann sehen wenn es soweit ist :)

Jürgen Kühne (FDP)

© Petra Schmidt-Niersmann
© Petra Schmidt-Niersmann

Name: Kühne      

Vorname: Jürgen

Alter: 51 Jahre

Geburtsort: Alpen

Hobbys: Brieftaubensport/ Brieftaubenzucht

Ihr Lieblingsessen: Reibekuchen

Ihr Lieblingsfilm: Western, Bud Spencer-Filme

Ihr Lieblingsplatz im Kreis Wesel: Zuhause, in der grünen Perle Sonsbeck

Was ist Ihr persönliches Fundament?

Niemals aufzugeben, einen festen Glauben an das Gute im Menschen.

Was sind für Sie die drei wichtigsten aktuellen Themen in Ihrer Kommune?

Ärzteversorgung in Sonsbeck

Lösung der Verkehrsprobleme in Sonsbeck und Labbeck

Überwindung der Corona Probleme im Kleinen und im Großen

Wie wollen Sie die Gemeinde nach der Corona-Krise wieder in Schwung bringen?

Abbau von bürokratischen Hemmnissen

Keine Prestigeprojekte (Bsp. Neubau des Aussichtsturms), sondern Investitionen in den Grundschulausbau und der digitalen Ausstattung der Schule

Erleichterung bei gemeindlichen Gebühren und Steuern für Gewerbetreibende

Was sind die Lehren aus Corona?

Die Sonsbecker Bürger verhalten sich diszipliniert, wenn es darauf ankommt. Im täglichen Coronaleben war viel Solidarität zu spüren.

Sobald wie möglich sollten dem Bürger die eingeschränkten Freiheiten wieder zurück gegeben werden.

Worüber würden Sie gerne Ihre erste Rede nach der Wahl im Rat halten?

Über mehr Bürgerbeteiligung im politischen Ablauf.

Über eine Verwaltung, die Bürgerinteressen vertritt und sich nicht als verlängerter Arm von übergeordneten Behörden versteht.

Heiko Schmidt (CDU)

Heiko Schmidt© Heiko Schmidt
Heiko Schmidt
© Heiko Schmidt

Name: Schmidt

Vorname: Heiko

Alter: 43 Jahre

Geburtsort: Kevelaer

Hobbys: In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport (Lauf- und Fitnesstraining) und interessiere mich für Computertechnik und Fotografie. Meine größte Leidenschaft sind jedoch Kultur- und Musik-Veranstaltungen zu besuchen/ zu organisieren. Ich bin Gründungsmitglied in unserem örtlichen Kulturverein (Son’Kult! e.V.).

Ihr Lieblingsessen: Bifteki (Griechische Frikadellen gefüllt mit Schafskäse)

Ihr Lieblingsfilm: Die Commitments (Irisch-britischer Musikerfilm um eine Gruppe Jugendlicher in Dublin, die eine Soul-Band gründen.)

Ihr Lieblingsplatz im Kreis Wesel: Am Hasenacker im Tüschenwald in Sonsbeck-Labbeck

Was ist Ihr persönliches Fundament?

Die Liebe meiner Familie, mein Glaube und die Zufriedenheit, die ich aus meiner Arbeit als Bürgermeister gewinne. 

Was sind für Sie die drei wichtigsten aktuellen Themen in Ihrer Kommune?

Die Entwicklung des Ortskerns Sonsbeck (mit dem Ziel der Schaffung von mehr Aufenthaltsqualität sowie zur Stärkung des örtlichen Einzelhandels und des gastronomischen Angebotes)

Die aktive Förderung des sozialen Miteinanders innerhalb der drei Ortsteile (mit dem Ziel, die gemeinschaftsfördernde Infrastruktur weiter auszubauen und die Attraktivität der Begegnungsstätten weiter zu erhöhen)

Zukunftsperspektiven für alle Generationen zu entwickeln (Anreize für eine ausgeglichene und vielfältige Lebensweise in unserer Gemeinde schaffen mit dem Ziel, unabhängig zu bleiben, sein Leben selbst bestimmen zu können, Spaß zu haben, das Leben mit der Familie zu genießen, einen sinnvollen, erfüllenden Job zu haben und neugierig zu bleiben bis ins hohe Alter)

Wie wollen Sie die Gemeinde nach der Corona-Krise wieder in Schwung bringen?

Mit den Menschen ins Gespräch kommen und erkennen, wo der Schuh drückt und daraufhin individuelle Lösungen entwickeln. Das betrifft die Gewerbetreibenden und die Vereine genauso wie jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger. 

Was sind die Lehren aus Corona?

Ich ziehe nicht nur Negatives aus der Corona-Zeit. Ganz intensiv habe ich noch mal die Schönheit unserer Heimat und die Bedeutung meiner Familie wahrgenommen. Aber auch, dass wir als Gemeinde einen starken Zusammenhalt haben sowie engagierte Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die krisenfest sind und immer nach unkomplizierten Lösungen suchen.

Worüber würden Sie gerne Ihre erste Rede nach der Wahl im Rat halten?

Über die Bedeutung der Ratsarbeit für unsere Gemeinde. Ich habe großen Respekt vor allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich – unabhängig ihrer Couleur – für die politische Arbeit im Rat und den Ausschüssen engagieren. Ich wünsche mir, dass wir weiterhin unsere politischen stabilen Verhältnisse wahren können. Sie sind und waren bisher ein Garant dafür, dass sich unsere Gemeinde so liebens- und lebenswert entwickelt hat und wir unsere guten „Sonsbecker Verhältnisse“ bewahren konnten.

skyline