Die "Keer Tröch" startet in die Fährsaison

Seit gestern (24.03.) pendelt die beliebte Rheinfähre wieder zwischen Wesel-Bislich und Xanten. Der Fährtag am Mittwoch muss in dieser Saison ausfallen.

© Funke Foto Service

Die beliebte Rheinfähre "Keer Tröch" startet morgen wieder in die Saison. Bis Ende Oktober pendelt sie dann wieder regelmäßig zwischen Wesel-Bislich und Xanten. Eine Änderung gibt es: Die Fähre ist diesmal nur von freitags bis sonntags und an Feiertagen unterwegs. Der Mittwoch muss ausfallen, weil unter der Woche nur ein Fährmann zur Verfügung steht. An den Wochenenden teilen sich insgesamt acht Fährleute die Dienste. 20 Männer und Frauen sind außerdem ehrenamtlich als Kassierer im Einsatz.

Ende der Fährsaison ist im Oktober

Die "Keer tröch" pendelt an den Fährtagen zwischen 24. März und 27. Oktober jeweils von 10 bis 19 Uhr. Die Preise bleiben stabil. Fußgänger zahlen z.B. zwei Euro, Fahrradfahrer 2 Euro 50. Zuständig für den Betrieb ist der Heimatverein Bislich. In der letzten Saison überquerten rund 67tausend Ausflügler mit der "Keer Tröch" den Rhein - vor allem an sonnigen Wochenenden ist sie für Familien-Ausflüge schon zur Tradition geworden.

Weitere Meldungen

skyline