Die kleine Schleuse in Hünxe wird gerade saniert

Die Sanierungsarbeiten an der kleinen Schleuse in Hünxe sind gestartet. Eine Vollsperrung ist aber erst im nächsten Jahr nötig. Dann muss die Schleuse trockengelegt werden.

© Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Auf dem Wesel-Datteln-Kanal hat die Sanierung der kleinen Schleuse in Hünxe begonnen. Der Schiffsbetrieb kann dabei erstmal weitergehen. Zunächst werden nur Kabelkanäle verlegt oder Masten für Beleuchtung und Kameras errichtet. Erst im April nächsten Jahres gibt es eine Vollsperrung. Dann muss die Schleuse für ein neues Ober- und Untertor trockengelegt werden. Außerdem werden Maschinenbau und Nachrichtentechnik ersetzt. Laut dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutscher Kanäle sollen die Arbeiten im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

Hünxe ist die fünfte Grundsanierung der kleinen Schleusen

Von den sechs kleinen Schleusen auf dem Kanal sind vier bereits grundsaniert - darunter auch die in Friedrichsfeld. Hier laufen nur noch einige Nachbereitungsarbeiten. Als letztes steht die kleine Schleuse in Flaesheim auf dem Programm. Sie ist aber erst nächstes Jahr dran. Der Wesel-Datteln-Kanal ist nach dem Rhein die meistbefahrene Wasserstraße Deutschlands. Jährlich werden hier 17 Millionen Tonnen Güter transportiert. Hier gibt es mehr Infos.

Weitere Meldungen

skyline